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Bücher Kostenlos Gastronomie managen: Umsatzchancen nutzen, Kostenfallen meiden, by Axel Gruner Burkhard von Freyberg

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Über den Autor und weitere Mitwirkende

Prof. Dr. Axel Gruner, gelernter Koch, staatl. gepr. Hotelbetriebswirt und Dipl.-Betriebswirt hat seit November 2004 eine Professur für Hospitality Management an der Hochschule München, Fakultät für Tourismus inne. Er verfügt über langjährige operative Erfahrung in der internationalen Hotellerie (u. a. Maritim Golf- & Sporthotel, Timmendorfer Strand; Hotel Europe, Killarney (Irland); Hyatt Regency Grand Cayman (British West Indies); Brenners Parkhotel, Baden-Baden; Hotel Océano, Teneriffa (Spanien) sowie als Unternehmensberater, Coach, Trainer, Dozent und Aufsichtsratsvorsitzender des Rhön Park Hotel Resorts. Mit seinem Unternehmen [tourism consulting & training] hat er sich auf die Begleitung von Erneuerungs- bzw. Innovationsprozessen erlebnisorientierter Dienstleistungen spezialisiert. Axel Gruner ist u. a. (Mit-)Herausgeber und Autor der Bücher »Management- Lexikon Hotellerie & Gastronomie« (2008), »Management-Ausbildung in der Hotellerie« (2010), »ErfolgReich in der Privathotellerie« (2012), »Hotelmanagement« (2013), »Erlebnisse schaffen in Hotellerie & Gastronomie « (2014) und »Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie & Gastronomie « (2015). Das betriebswirtschaftliche Studium absolvierte er an der Universität für Wirtschaft und Politik Hamburg sowie der Universidad de Alicante (Spanien). Die Promotion zum Dr. rer. soc. oec. erfolgte in Kooperation mit der Steigenberger Hotels AG sowie der Choice Hotels Germany GmbH am Zentrum für Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Leopold-Franzens- Universität Innsbruck (Österreich) mit einer umfassenden Arbeit über die Markenloyalität in der Hotellerie. Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, gelernter Hotelfachmann, Dipl.-Kaufmann ist geschäftsführender Gesellschafter des auf die Individualhotellerie spezialisierten Beratungsunternehmens Zarges von Freyberg Hotel Consulting. In dieser Funktion ist er sowohl in der Projektierung von neuen Hotelvorhaben als auch in Optimierungsprozessen in namhaften Hotelbetrieben im deutschsprachigen Raum involviert. Seit März 2009 hat er eine Professur für Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München inne. Vor der Gründung des eigenen Unternehmens war er mitunter mehrere Jahre bei der Treugast Solutions Group als Seniorberater tätig. Burkhard von Freyberg studierte Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität (München), Universität Die Welt der Hotellerie entdeckte Moritz Euchner auf seiner Weltreise, bei der er seine Faszination für berühmte Hotels, Bars und Restaurants aus unmittelbarer Nähe kennenlernen konnte. Erste Eindrücke der Gastronomie und Hotellerie gewann er durch Eventcaterings, die er für »Käfer« in ganz Europa durchführte sowie durch ein Praktikum im 5-Sterne-Hotel »Hôtel Des Trois Couronnes« in Vevey am Genfer See. Es folgte eine Ausbildung zum Restaurantfachmann im 5-Sterne-Hotel »Bayerischer Hof« in München. Durch Tätigkeiten bei der Kette »Le Pain Quotidien« und der »Goldenen Bar« im Museum Haus der Kunst, bei denen er jeweils auch die Eröffnung mitgestaltete, erlangte er Einblicke in die System- und Individualgastronomie. Anschließend absolvierte er ein Studium an der Hochschule München im Studiengang Tourismusmanagement. Währenddessen war er zudem als Foodscout und Prozessmanager beim Münchner Start-Up »Foodiesquare«

Produktinformation

Taschenbuch: 200 Seiten

Verlag: Matthaes Verlag; Auflage: 1 (15. März 2016)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783875153088

ISBN-13: 978-3875153088

ASIN: 3875153081

Größe und/oder Gewicht:

17,4 x 1,5 x 24,1 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

5.0 von 5 Sternen

5 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 58.647 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Im Zuge meiner Existenzgründung in der Gastronomie bin ich auf dieses Buch gestoßen. Mit wertvollen Tipps aus der Praxis sowie gut verständlichen Sachverhalten zum Thema Betriebswirtschaft und Zahlen geht dieses Buch gezielt auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Branche ein. Für eine erfolgreiche Existenzgründung essentiell und unbedingt empfehlenswert.

Mit hilfreichen Tipps von Experten wird gezeigt auf was in den ersten Schritten eines Unternehmens ankommt.Gute Grafiken erleichtern das Verständnis und vereinfachen die Umsetzung in der Praxis.

Axel Gruner und Burkhard von Freyberg mit Moritz Euchner ist es mit "Umsatzchancen nutzen, Kostenfallen meiden: Gastronomie managen" wieder einmal gelungen, ein Standardwerk für die Gastronomie zu veröffentlichen, welches in keinem gastronomischen Betrieb fehlen sollte. Was in der Industrie und bei Konsumgüterherstellern bereits in der Produktgestaltung bzw. im Produktmanagement täglich beachtet und umgesetzt wird, wird in der Gastronomie leider bis auf wenige Ausnahmen noch zu wenig gemacht: Lebenszyklusmanagement. Das Produkt "Restaurant" besteht aus den Komponenten "Küche - Ambiente - Service", welches mit passenden Technologien und Managementmethoden im Markt umgesetzt und täglich betrieben wird, um positive Gast- und Genußerlebnisse zu schaffen. Die Autoren zeigen entlang des Lebenszyklusmodells: "Pre-Opening, Einführung, Wachstum, Reife, Sättigung und Degeneration" alle wesentlichen Aufgaben und Meilensteine auf, die es zu erledigen gibt, um ein perfektes Restaurant-Produkt im Markt zu etablieren, nachhaltig bestehen zu lassen oder strukturiert zu beenden bzw. zu verkaufen. Das theoretische Rüstzeug für den Praktiker wird an ausgesuchten Praxis-Beispielen operationalisiert und einfach nachvollziehbar dargestellt. Ein wirkliches Hilfsmittel für die Praxis und auch für diejenigen, die als Quereinsteiger in die Gastronomie einsteigen möchten und eine Anleitung suchen, was, wann und in welcher Art und Weise umgesetzt werden sollte, um das Richtige zu tun!

Will ein Unternehmen mit seinem Angebot langfristig am Markt bestehen, so muss sein Produkt- und Leistungsportfolio fortlaufend überprüft, an aktuelle Kundenerwartungen und -bedürfnisse angepasst und immer früher erneut hinterfragt und erneuert werden. Leistungserstellungs- und Produktlebenszyklen haben sich in den vergangenen Jahren drastisch verkürzt. Theoretisch wissen auch wir Gastronomen dies. Wie aber kann ich es tatsächlich erfolgreich bewerkstelligen? Die renommierten Hospitality Professoren Axel Gruner und Burkhard von Freyberg, von denen ich beinahe sämtliche Werke besitze und im Wechsel fast täglich zu Rate ziehe, liefern in ihrem neusten Werk eine erfolgversprechende Herangehensweise:Das Lebenszyklusmodell, das in der Theorie typischerweise auf Produkte angewendet wird, kann auch auf einen jeden gastronomischen Betrieb gespiegelt werden. Von der Pre-Opening Phase bis hin zur Degeneration beleuchten die Experten mit ihrem Co-Autor Moritz Euchner anschaulich und praxisnah, wie Umsatzchancen genutzt und Kostenfallen vermieden werden können. Über ein Dutzend Partner aus der deutschsprachigen Gastronomie teilen ihre Erfahrungen mit dem Leser und geben erfolgversprechende Tipps für jede Lebenszyklusphase. Gepaart mit dem fundierten theoretischen wie praktischen Wissen der Autoren wird der kompakte Ratgeber für den ambitionierten Gastronom so zum idealen Begleiter ab der ersten Stunde! Ich freue mich auf ihr nächstes Werk, das hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt.

Wie bei den Autoren nicht anders zu erwarten überzeugt das Buch nicht nur durch seine visuelle Gestaltung sondern auch die zahlreichen Tipps und Praxisbeispiele lassen sich sehr gut auf den eigenen Betrieb übertragen. Egal ob man einen neuen Gastronomiebetrieb eröffnen oder seinen bestehenden Betrieb optimieren möchte, dieses Buch sollte in keinem Bücherregal fehlen.

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